ÜBER UNS

UNSER TEAM UND UNSERE WERTE

Wir vereinen Leidenschaft für Kryptowährungen mit fundiertem steuerrechtlichem und treuhänderischem Know-how, um Ihnen erstklassige Beratungsdienste anzubieten. Unsere Gründung Anfang 2023 war ein entscheidender Schritt, um in der Schweiz eine führende Rolle in der Kryptoberatung einzunehmen.
Mit Gilbert Lenherr als Gründer, dessen Weg durch fundierte Ausbildungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerrecht und Krypto geprägt ist, garantieren wir Ihnen Zugang zu unübertroffener Expertise und Engagement. Gilbert wird unterstützt durch ein ebenso engagiertes und kompetentes internes Team und durch ausgewiesene externe Fachexperten welche bei Bedarf als Partner beratend beigezogen werden.
Gilbert referiert und doziert regelmässig über das Thema Besteuerung von Kryptowerten in der Schweiz. Gerne kann man Gilbert für ein Referat buchen.

Die Entstehung der Swiss CryptoTax GmbH

Unsere Geschichte beginnt mit Gilbert Lenherr, dessen Faszination für die Welt der Kryptowährungen im Jahr 2022 zum Beruf wurde. Sein akademischer Hintergrund, gekrönt durch die Spezialisierung auf die Besteuerung von Kryptowerten in der Schweiz, offenbarte eine Marktlücke für qualifizierte Beratung in diesem Bereich. Die Swiss CryptoTax GmbH wurde gegründet, um diese Lücke zu schliessen und eine Brücke zwischen traditioneller Steuerberatung und der dynamischen Welt der Kryptowährungen zu schlagen. Unser Name steht für Qualität, Vertrauen und Transparenz – Werte, die in der Krypto-Community von entscheidender Bedeutung sind.

Unser Team und unsere Werte

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht ein talentiertes Team, und bei Swiss CryptoTax GmbH ist das nicht anders. Unser Team setzt sich aus Experten zusammen, die nicht nur in der Steuerberatung, sondern auch in der Krypto-Welt zu Hause sind. Und wir bilden uns regelmässig anlässlich interner und externer Weiterbildungen in den Bereichen Krypto, Steuern und Treuhand weiter. Wir teilen eine gemeinsame Vision: die Bereitstellung von präzisen, verständlichen und vor allem relevanten Beratungsdiensten für unsere Kunden. Wir sind stolz darauf, dass wir durch unsere persönliche Leidenschaft für Kryptowährungen und unsere professionelle Expertise in der Steuerberatung einen einzigartigen Service bieten können.
Wir stehen für eine neue Ära der Steuerberatung, in der persönliches Engagement und Fachwissen Hand in Hand gehen. Unser umfangreiches Netzwerk an Spezialisten und unsere Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte verständlich zu machen, setzen den Standard für die Qualität unserer Dienstleistungen. Unser Motto “Hinter jeder Steuererklärung steht ein individuelles Schicksal” spiegelt unser Bestreben wider, jedem Kunden zuverlässig und empathisch zur Seite zu stehen.

Gilbert Lenherr

Partner

Meine berufliche Leidenschaft gilt der Beratung von Privatpersonen sowie von Unternehmen und deren Unternehmern/innen. Steuererklärungen und Treuhand-Beratungen sind für mich nicht einfach nur Zahlen. Hinter jeder Steuererklärung sehe ich ein individuelles Schicksal. Ich sehe es als grossen Vertrauensbeweis, wenn uns dies anvertraut wird und freue mich, wenn ich meinen Kunden dank guter Beratung ein Lächeln schenken kann. Ich verfüge über ein weltweites Netzwerk an Spezialisten und berate Sie / Dich gerne in Deutsch und Englisch.
Auszug der Aus- und Weiterbildungen sowie nebenberuflichen Tätigkeiten:
  • MAS FH Swiss and International Taxation / LL.M, 2023
  • Certified Crypto Finance Expert CCFE, 2022
  • Eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer, 2009
  • Betriebsökonom FH, 2006
  • Dozententätigkeit im Steuerrecht an der KV Zürich Business School (seit 2022), am SIB (seit 2023) sowie an der Zürcher Fachhochschule HWZ (seit 2023)
  • diverse Referententätigkeiten über die Besteuerung von Kryptowerten in der Schweiz (House of Satoshi / CCFE Certified Crytpo Finance Expert / 21 Shares / Private Anlässe)
  • Dozententätigkeit im Rahmen der Ausbildung der diplomierten Wirtschaftsprüfer (2010–2018)
Privat bin ich gern mit Familie und Freunden, in der Natur und sportlich unterwegs.
nino_belmonte

Nino Belmonte

Fachmitarbeiter Steuern

Ich war mehrere Jahre beim Steueramt der Stadt Zürich, sowie bei der Steuerverwaltung des Kantons Graubünden tätig und verfüge weiter über mehrere Jahre Treuhanderfahrung. Die Kundenzufriedenheit steht bei mir an erster Stelle.
Als Fachmitarbeiter Steuern, berate ich vor allem natürliche Personen im Steuerbereich mit dem Motto: «Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, der hat auch das Recht, Steuern zu sparen.»
Gerne berate ich Sie in Englisch, Portugiesisch, Italienisch und Deutsch.
Tuula Cheema - Cryptotax

Tuula Cheema

Sachbearbeiterin Treuhand

Mein Berufsleben begann in Unternehmensarchiven und wissenschaftlichen Bibliotheken in Finnland und setzte sich später in verschiedenen Archivzentren eines multinationalen Finanzinstituts in London fort. Das Organisieren von Wissen, d. h. das Katalogisieren, Klassifizieren und Indizieren verschiedener Materialien, um sie für die Endnutzer zugänglich zu machen, hat mich sehr interessiert. Außerdem war ich mehrere Jahre lang Inhaberin eines kleinen Einzelhandelgeschäfts und habe aus erster Hand erfahren, was es bedeutet, beruflich selbständig zu sein. Damals wurde auch mein Interesse am Rechnungswesen geweckt. Über 12 Jahre war ich bei der Borsoi AG (heute Lenherr & Partner AG) als Sachbearbeiterin tätig und erstellte Steuererklärungen und Betriebsabrechnungen zur Prüfung. Zusätzlich erledige ich buchhalterische Tätigkeiten. Ich bin stolz darauf, mit kompetenten und engagierten Kollegen zu arbeiten.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit TaiChi, QiQong, argentinischem Tango und lerne Französisch und Japanisch.
Ausbildung:
  • Bachelor of Arts (mit Abschluss in Bibliothekswesen/Informatik)
  • Kurs Sachbearbeiter/in Rechnungswesen
Tom Knecht - Cryptotax

Tom Knecht

Sachbearbeiter Treuhand

Das Ausfüllen von Steuererklärungen sowie die Beratung zu steuertechnischen und buchhalterischen Anliegen bereiten mir grosse Freude. Als erste Ansprechperson empfange ich Sie gerne bei uns vor Ort, oder via Teams, um Ihnen eine Entlastung im Umgang mit den Steuern zu ermöglichen. Es freut mich sehr, tagtäglich neue Gesichter und Geschichten kennenlernen zu dürfen. Für Beratungen stehe ich jederzeit in Deutsch oder Englisch für Sie zur Verfügung.
Auszug der Aus- und Weiterbildungen:
  • in Ausbildung zum eidg. dipl. Treuhänder HF
  • in Ausbildung Crypto für Steuerexperten
  • Teilzeit-Berufsmatura im Bildungszentrum Uster
  • Sachbearbeiter beim Bauamt Lindau
  • Ausbildung zum Kaufmann Profil E an der Wirtschaftsschule KV Winterthur
Privat bin ich gerne in den Bergen, am Skifahren und mit Freunden unterwegs.
karin_kunzi

Karin Künzi

Mandatsleiterin Buchhaltung/Treuhand

Bereits in der Schule liebte ich Mathematik und das Zahlenwesen. Diese Faszination begleitet mich auch durchs Berufsleben in dem ich als Buchhalterin in verschiedenen Branchen und Firmen arbeiten durfte. Das Rechnungswesen, das Personalwesen, Liquiditätsplanungen und alles, was sonst noch dazu gehört, ist mein Leben. Die Beratung von Kunden und die vielseitigen Treuhandmandate sind für mich die perfekte Ergänzung zum Rechnungswesen.
Auszug der Aus- und Weiterbildungen:
  • Kaufmännische Ausbildung Fachwissen Gemeindeverwaltung
  • Kammer Schule Treuhand
  • Sachbearbeiterin Rechnungswesen
Privat bin ich mit meinem kleinen Papillon Hund Vinto in der Natur oder auf Reisen und auch ins Büro darf er mich begleiten.
Karin_Rappo

Karin Rappo

Fachmitarbeiterin Buchhaltung / Treuhand

Ich liebe es, Buchhaltungen inkl. MwSt und Lohnbuchhaltungen insbesondere von KMU’s exakt zu führen und die Abgaben fristgerecht abzuführen. Wenn wir Ihre Zahlen im Griff haben und Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, bin ich sehr zufrieden. Gerne stelle ich Ihnen meinen grossen Erfahrungsschatz aus international tätigen Gesellschaften zur Verfügung. Des Weiteren kümmere ich mich gerne um die internen buchhalterischen Angelegenheiten der Lenherr & Partner AG.
Auszug der Aus- und Weiterbildungen:
  • Kaufmännische Matura
  • Bilanzbuchhalterprüfung Wifi Wien
Privat gehe ich gerne mit meiner Familie Skifahren oder Wandern oder bin mit meinen Kids unterwegs.
Felix Reinhardt - Cryptotax

Felix Reinhardt

Konsulent lic. iur. / eidg. dipl. Steuerexperte

Felix Reinhardt ist überwiegend in den Gebieten des Steuer- und Wirtschaftsrechts tätig. Er verfügt über profunde Kenntnisse in der Betreuung vermögender Privatpersonen und deren Gesellschaften. Felix Reinhardt berät seine Kunden auch im Bereich der nationalen und internationalen Vermögensstrukturierung und bietet steuerliche Planung und Beratung im gesamten Spektrum des nationalen und internationalen Steuer- und Abgaberechts an.
laura_deinharfdt

Laura Reinhardt

Sachbearbeiterin Treuhand

Die ersten zehn Jahre meiner Berufserfahrung durfte ich im Gastgewerbe sammeln. Im Frühling 2023 habe ich mein Vollzeitstudium an der Hotelfachschule Zürich erfolgreich abgeschlossen. Da ich mit der Steuerkanzlei meines Vaters – die seit Jahren bei uns zu Hause ist – aufgewachsen bin, interessierte ich mich schon seit klein auf für die Welt der Steuern und die Menschen hinter den dazugehörigen Geschichten. Daher habe ich mich nach dem Abschluss meines Vollzeitstudiums an der Hotelfachschule Zürich dazu entschieden, die Branche zu wechseln und endlich selbst Erfahrungen in der Treuhand- und Steuerbranche zu gewinnen. Meine Leidenschaft war schon immer, Menschen zu helfen und Lösungen zu ihren Herausforderungen zu finden.
Auszug der Aus- und Weiterbildungen:
  • Ab August 2024 Ausbildung zur Treuhänderin mit eidg. Fachausweis
  • Dipl. Hôtelière-Restauratrice HF
  • Restaurationsfachfrau EFZ
Privat bin ich am liebsten mit meiner Familie und Freunden zusammen, koche für mein Leben gerne, lese Bücher, bin in der Natur oder besuche gerne Flohmärkte, um einzigartige Schätze zu finden.
Claudio_Ried

Claudio Riedi

Mandatsleiter Steuern / lic. iur.

Schon in meinem Studium hat mich das Steuer- und Wirtschaftsrecht fasziniert. Die steuerliche und rechtliche Beratung und das Unterstützen von natürlichen, sowie auch juristischen Personen, bereitet mir sehr viel Spass. In meiner bereits 17-jährigen Karriere als Steuer- und Rechtsberater in diversen Positionen durfte ich viele nationale sowie internationale Mandate betreuen und so den Menschen sowie auch diverse Unternehmen in ihrem Weiterkommen unterstützen. Auch im relativ neuen Umfeld der Kryptobesteuerung fühle ich mich wohl und freue mich, Sie bei Bedarf unterstützen zu dürfen. Für Beratungen stehe ich Ihnen jederzeit in Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Auszug der Aus- und Weiterbildungen:
  • Lic. iur. der Rechtswissenschaften (Universität Fribourg i. Ue.)
  • Rechtspraktikum im Rechtsdienst des Kantonalen Steueramtes Aargau
  • Tätigkeit als Consultant/Assistant Manager bei der Deloitte AG
  • Leiter Steuer- und Rechtsabteilung bei der RSM Switzerland AG, sowie Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
  • Partner und Geschäftsleitung bei der Accoswiss AG
  • In Ausbildung Crypto für Steuerexperten
  • Diverse Aus- und Fortbildungen im Steuer- und Rechtsbereich

ERSTGESPRÄCH

In einem Erstgespräch nehmen wir gerne Ihre Fragestellung auf und sprechen mit Ihnen über mögliche nächste Schritte.

Wir sind stets gerne persönlich für Sie da und kümmern uns um Ihre Anliegen.